PROBEWOHNEN in de Region Olten!

„Die Wohnregion Olten gehört zu den attraktivsten, bestgelegenen und kostengünstigsten Lagen in der Schweiz“ – damit der Rest der Schweiz diese auf unserer Website propagierten Qualitäten auch zur Kenntnis nimmt, startete das regionale Wohnmarketing im Herbst 2015 eine weitere Vermarktungsoffensive: Probewohnen während einer Woche an verschiedenen Orten. Im Fokus: Pendler, die kurze Distanzen schätzen, Babyboomer, die zurück ins gut erschlossene Regionalzentrum drängen, und Familien, die preiswerten Wohnraum in intakter Umgebung suchen.

                 

             Wohnen in einer Loft                            Wohnen in der Region                            Urbanes Wohnen

Das Angebot war 2015 war ein voller Erfolg! Die Probewohnungen waren bereits nach wenigen Wochen ausgebucht.  

Dieses einmalige Angebot, eine Woche kostenlos und gut betreut die Region Olten kennen zu lernen, dauerte vom September bis Dezember 2015. Die Auswahl war gross, um das Wohnfeeling vor Ort hautnah entdecken zu können; in einer Loft, urban in einem Oltner Quartier oder in einer Wohnung im Grünen. Dazu gab es für alle Probewohner und Probewohnerinnen ein Voucher von lokalen Angeboten aus Kultur, Sport, Freizeit und Gastronomie.  

 

Statements unserer Partner:

Statement von Marc Thommen, Unternehmer und Partner des Projekts:

„Stadt und Region Olten haben grosse Chancen, sich noch stärker als attraktive Schweizer Wohnregion zu positionieren. Dafür sprechen unter anderem der Trend zum Kurzdistanz-Pendeln im Sinne der Work-Life-Balance, die steigende Nachfrage nach Wohnen in kleinstädtischen Zentren, die gute Erreichbarkeit Oltens, insbesondere mit dem öffentlichen Verkehr, und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Als regional verankerter Unternehmer unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne. Es ist uns daran gelegen, dass sich die Region weiterentwickelt. Eine attraktive Wohnregion ist positiv für alle die hier schon wohnen oder auch für Menschen, die gerne hierher ziehen möchten. Und als Unternehmen hilft es, qualifizierte Mitarbeitende in die Region zu holen und unseren heutigen Mitarbei-enden eine hohe Lebensqualität bieten zu können. Wir investieren gerne hier in der Region, weil wir an ihr Potential glauben. Wichtig ist, dass wir die Vorteile wie gute ÖV-Anbindung und top kulturelles Angebot stärken und an anderen Stellen, ich denke an den Individualverkehr oder die Steuern, Fort-schritte machen.“


Statement von Christoph Kunz, Gemeindepräsident Obergösgen:  

 „Siedlungsentwicklungen finden derzeit vorwiegend dort statt, wo ein funktionierendes Gesamtverkehrssystems besteht; eine wichtige Rolle spielen zudem weiche Faktoren wie Kultur, Gastronomie, Unterhaltung, Freizeit, Sport und Bildung. Entscheidend sind dabei nicht die Grösse, sondern die Individualität und die Qualität des Angebots. Die Region Olten kann in ihren Gemeinden unterschiedlichste Wohnqualitäten anbieten, vom inner-städtischen Wohnen in Bahnhofsnähe über Wohnen in Zentrumsnähe in den Nachbargemeinden der Stadt Olten bis hin zum Wohnen im Grünen in ländlicher Umgebung, aber trotzdem zentral. Daher bietet die Kampagne eine Chance für die Gemeinden und generiert Mehrwert und Nutzen für alle.“

 

Berichte zum Probewohnen 2015

Oltner Tagblatt vom 18.09.2015 

Gäuanzeiger vom 01.10.2015 

NZZ Neue Zürcher Zeitung vom 23.09.2015 

Stadtanzeiger Olten vom 24.09.2015 

Oltner Tagblatt vom 11.10.2015

NZZ Neue Zürcher Zeitung vom 23.10.2015 

Oltner Tagblatt vom 31.10.2015 

Schweizer Illustrierte vom 30.10.2015 

Süddeutsche Zeitung vom 19.12.2015 

Tagesanzeiger vom 04.02.2017 

Created by mosaiq - Umsetzung apload GmbH